Einige unserer Projekte

Wir blicken mittlerweile auf eine Historie von über 40 Projekten in unterschiedlichen Branchen und mit verschiedensten Aufgabestellungen zurück. Einige dieser Projekte möchten wir Ihnen hier kurz vorstellen. Für eine detaillierte Liste unserer Referenzen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

[tabby title=“Scrum“]

Einführung Scrum

Projektbeschreibung

Ein mit einem klassischen Ansatz zur Softwareentwicklung gestartetes Projekt stand nach mehreren Projektverzügen kurz vor dem Abbruch. Der Schwenk auf Scrum als Entwicklungsmodell sollte das Projekt zum Erfolg führen. Durch die Konzentration auf die erfolgskritischen Features und die umfassende Einbeziehung auch der Entwicklungsteams in den Gesamtprozess wurde dieses Ziel erreicht und das Produkt in den Markt gebracht. Parallel dazu wurden die Entwicklungsprozesse optimiert.

Branche

Telekommunikation

Ergebnisse

  • Sicherung des Projekterfolgs in einer kritischen Phase
  • Umstellung des Entwicklungsmodells auf Scrum
  • Spürbare Beschleunigung des Produktentwicklung

[tabby title=“Telematik“]

Telematik-Produkte

Projektbeschreibung

Ziel war die fachliche Begleitung des Aufbaus einer Diensteplattform für vernetzte Fahrzeuge. Auf dieser Plattform wurden innovative Produkte im Bereich der vernetzten Mobilität definiert und zum Teil auch prototypisch umgesetzt. Begleitend hierzu wurden die internen Geschäftsprozesse analysiert und optimiert und die bestehenden agilen Entwicklungsteams in Hinblick auf einen fokussierten Einsatz von Scrum unterstützt.

Branche

Informationstechnologie

Ergebnisse

  • Umternehmensübergreifende Produktentwicklungsprozesse
  • Unterstützung bei der Entwicklung innovativer Produkte
  • Optimierte Entwicklung durch Verständnis agiler Werte

[tabby title=“Business-IT“]

Relaunch Business-IT

Projektbeschreibung

Begleitung einer Umstellung der vollständigen Business-IT (Webshop, Geschäftsprozesse, Anbindung Schnittstellen, Billing-System) eines Unternehmens mit mehreren Millionen Kunden im laufenden Betrieb. Zentrale Elemente waren die Modellierung von Geschäftsprozessen, die Planung der Schnittstellenmigration sowie das Übergangsmanagement für das Altsystem. Operationalisiert wurden die Konzepte durch die Unterstützung der Entwicklungsteams als Scrum Master.

Branche

Telekommunikation

Ergebnisse

  • Systemdefinition und Migrationskonzepte
  • Erfolgreicher Umstieg auf die neue IT-Infrastruktur
  • Dauerhafte Implementierung von Scrum in der Entwicklung

[tabby title=“CRM/DMS“]

CRM und DMS

Ergebnisse

Technisches Redesign und Umsetzungssteuerung für ein Projekt-Kommunikations-Werkzeug mit integriertem Dokumentenmanagement-System für die Bauwirtschaft. Ableitung der Anforderungen aus einem bestehenden System und Ergänzung der Anforderungen in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen. Erstellung der System- und Softwarearchitektur sowie Steuerung der Umsetzung und fachliche Kontrolle der Ergebnisse. Begleitung der Erstellung eines Vermarktungskonzeptes für die Software.

Branche

Baubranche

Ergebnisse

  • Fokussierung der Anforderungsdefinition
  • Agile Umsetzung der Anforderungen
  • Erfolgreicher Marktstart des Systems

[tabby title=“Prototyping“]

Technik-Demo

Projektbeschreibung

Erstellung eines Messe-Prototypen für die Integration mobiler Dienste in ein Fahrzeug-Multimediasystem innerhalb von zwei Monaten von der Idee bis zum Gesamtsystem. Coaching der Erstellung einer Story Map und der zugehörigen User Stories. Unterstützung bei der Ausgestaltung der Produktfeatures. Laufender Abgleich der jeweiligen Sprintziele  und Umsetzungsdetails mit den Produkterwartungen des Kunden.

Branche

Automobilindustrie

Ergebnisse

  • Auf den Kundennutzen fokussierte Entwicklung
  • Zeitgerechte Fertigstellung ohne Kompromisse
  • Festigung des agilen Gedankens im Entwicklungsteam

[tabbyending]